Innsbruck ist die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol. Sie liegt im Inntal an der Alpen-Transit-Strecke Brenner Südtirol Italien. Der Stadtname leitet sich von Inn und Brücke ab (Brücke über den Inn).
Innsbruck ist mit ca. 120.000 Einwohnern nach Wien, Graz, Linz und Salzburg die fünftgrößte Stadt Österreichs.
Das Goldene Dachl
Als Wahrzeichen der Stadt gilt das Goldene Dachl, ein Gebäude mit spätgotischem Prunkerker in der Innsbrucker Altstadt. Das Dach des Erkers wurde mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt.
Die Annasäule steht in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße. Sie erhielt ihren Namen nach dem Annatag (26.Juli 1703) an dem die letzten bayerischen Truppen der Spanischen Erbfolgekriege aus Tirol vertrieben worden sind.
Triumphpforte
1765 unter Kaiserin Maria Theresia an der ehemaligen Stadtgrenze aus den Steinen des Vorstadttores errichtet. Monument zum Gedenken an die Vermählung von Peter Leopold mit Maria Ludovica von Spanien. Nordseite Bildnis des in Innsbruck Verstorbenen Kaiser Franz I.
Hofburg
1754 unter Kaiserin Maria Theresia nach Plänen von J.M. Gumpp anstelle der von Maximilian I. gebauten gotischen Burg errichtet. Prunkvoller Riesensaal mit Gemälde von Maulpertsch. Museum mit gotischem Keller.