Schilfbewachsenes Flußdelta und Lykische Felsengräber in Dalyan
In der Bucht von Ekincik beginnt die Exkursion mit einem kleinen Boot durch die Sumpflandschaft von Dalyan zu den lykischen Felsengräbern von Caunos. Die Felsengräber stammen aus dem 4. Jhd.v.Chr. Dalyan liegt an einem Kanal, der den See von Köcegiz mit dem Meer verbindet. Beim Anflug auf den Airport Dalaman haben wir das Flußdelta bereits aus der Luft gesehen. Der Bootstripp im meterhohen Schilf, durch ein Labyrinth natürlicher Kanäle ist ein Erlebnis besonderer Art.
Stopps in der Stadt Dalyan und bei einem schwefelhaltigen Schlammbad. Der graue Schlamm stinkt bestalisch nach faulen Eiern, was die junge Familie jedoch nicht davon abhält, sich von Kopf bis Fuß einzureiben. Im 38 °C warmen Thermalwasser kann man den Schlamm wieder abwaschen. In den unzähligen Kanälen des mit hohem Schilf bewachsenen Flußdeltas beobachten wir über 1m lange Karett-Schildkröten (Caretta Caretta). Reiseroute:
Dalaman (Transfer vom Flughafen) -> Göcek (Einschiffen) -> Ekincik -> Dalyan (Bootsausflug) -> Marmaris -> Fethiye (Hafen) -> Babadag Mountain (Bus, Tandem Paragliding Flug) -> Ölüdeniz (Motorboot zum Schiff) -> Insel Gemiler -> Fethiye (Hafen, Ausschiffen) -> Dalaman (Transfer zum Flughafen)