Auf dem Gelände der Flugwerft Schleißheim steht eine flugtaugliche russische Antonow An-2, ein nostalgischer Doppeldecker. Mit dem Doppeldecker kann man Rundflüge über das Voralpenland, Starnberger See, Ammersee, usw. machen. Das Bayer Fluftschiff fliegt direkt über die auf dem Flugfeld geparkte Antonow in Richtung Schloss Schleißheim.
Der Doppeldecker An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt und wird für zivile als auch militärische Zwecke bis heute geflogen. Mit dem kräftigen Sternmotor von 1000 PS sowie der perfekten Aerodynamik (Doppeldeckertragflächen) benötigt die An-2 nur extrem kurze Start- und Landebahnen. Wichtige Kenngrößen des Bayer Luftschiffes:
Länge: 41 m, Durchmesser der Luftschiff-Hülle 12,8 Meter, 3000 Kubikmeter Luft-Volumen in der Luftschiff-Hülle bestehend aus silikonbeschichtetem Nylongewebe "Hyperlast", maximales Startgewicht 900 Kilo, Höchstgeschwindigkeit 40 km/h, einsetzbar bis 20 km/h (entspricht 12 Knoten) Bodenwindgeschwindigkeit (Fahnen flattern im Wind), Antrieb 65 PS Rotax Zwei-Takt-Motor, Auftrieb Doppelbrenner mit einer Heizleistung von 6.000 PS, Gondel viersitzig für Pilot, Co-Pilot plus 2 Passagiere.