Wie kam das Corona Virus von China nach Italien und von Italien aus in fast alle Länder der Europäischen Union ? Das chinesische Neujahr war am 25.01.2020. Die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest dauerten 15 Tage und endeten mit dem Laternenfest am 8. Februar. Danach reisten viele tausend chinesische Gastarbeiter ungehindert wieder zurück zu ihrer Arbeit in den Modefirmen rund um Mailand und in die Lombardei. Da hatte China schon fast das Maximum von 76000 Corona Infizierten und 2300 Corona Tote und die Europäische Kommision hätte gewarnt sein müssen. Die italienische Regierung und ihr unfähiger Ministerpräsident Giuseppe Conte haben in grobfahrlässiger Weise die Gefahr wieder einreisender chinesischer Gastarbeiter ignoriert und damit die explosionsartige Ausbreitung des Covid-19 Virus in Italien und ganz Europa erst ermöglicht. Deshalb trägt Italien die Hauptschuld an der europaweiten Pandemie und will jetzt die Vergemeinschaftung aller Schulden durch Eurobonds. Deutschland muß dann 30 % der gesamten EU Schulden bezahlen !!!
Italien hat aktuell 151000 Covid-19 Tote und damit eines der schlechtesten Gesundheitssysteme der Welt. Nur ausgerechnet Belgien, Regierungssitz der Europäischen Union hat eine noch schlechtere Bilanz.
Vor der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes muß von einer Italien Reise aus Sicherheitsgründen leider dringend abgeraten werden.
Cilento, Basilicata, Kalabrien
Der Cilento in der italienischen Region Kampanien (Provinz Salerno) beginnt im Norden mit den bizarren Felsen und goldenen Stränden des Cup Palinuro, den Kastanienwäldern des Cilento Nationalpark, dem antiken griechischen Tempel Paestum und endet im Süden mit dem Golf von Sapri.
Cilento, Palinuro
Esskastanienernte, traumhaft schöne Strände am Cup von Palinuro.
Rivello ist ein malerisch auf einer Anhöhe über dem Noce Tal gelegenes Dorf.
Bucht von Sapri, San Giovanni a Piro.
Cilento-Nationalpark:
In der hügeligen Landschaft mit Wäldern, Olivenhainen und Flußtälern tummeln sich vom Aussterben bedrohte Tierarten wie Steinadler, Wölfe, Wildkatzen und Fischotter sowie echte Wasserbüffel - inzwischen domiziert.
Die Wasserbüffel liefern mit ihrer Milch den Rohstoff für eine Delikatesse: Mozzarella di bufala.
Der Cilento-Nationalpark zählt zum schützenswerten UNESCO Welterbe.
Paestum
Paestum wurde ca. 600 Jahre vor Christus von den Griechen gegründet und hieß damals noch "Poseidonia" zu Ehren des Meeresgottes Poseidon. Die drei großen Tempel (Basilika, Poseidontempel und Cerestempel) und das Amphitheater gehören zu den am besten erhaltenen griegischen Ausgrabungsstätten.
Heute ist Paestum ist ein kleiner Ort am Golf von Salerno mit kilometerlangen feinsandigen Ständen, welche von Pinien- und Eukalyptuswäldern gesäumt werden.
Südlich von Paestum beginnt die wunderschöne Landschaft des Cilento-Nationalparks an der Küste und im bergigen Hinterland.
Basilicata, Kalabrien
Maierà, Papasidero.
Orsomarso, Wallfahrtsort mit origineller Kirchturmuhr auf einem Aussichtsberg.