Schwarzweiss Infrarot Fotografie - "Fototipps" made4you Home
[Infrarot Farbfotos] [Infrarot Schwarzweissfotos] [Bildarchiv] [Fotokalender] [Reiseforum] [Reiseberichte rund um die Welt] Fototipps Filtereinsatz

Die Wirkung des Konica Infrared SW 750 Schwarzweiss Infrarot Negativfilms wird am Thema Architektur demonstriert.

Location:

Im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz, nicht weit von Basel, auf der anderen Rheinseite steht ein ungewöhnliches Bauwerk.
Eine kühne Konstruktion von Kuben und geschwungenen Elementen in klarem Weiss, erbaut von dem kalifornischen Architekten Frank O. Gehry.
Formbestimmend sind hierbei das Lichtkreuz im gewölbten Dach, wie die asymmetrischen Fensterschächte und Türme, die das einfallende Licht brechen.
Der sich kontinuierlich ändernde Stand der Sonne bestimmt das Bild massgeblich und sorgt damit für eine grosse Motivvielfalt.

Fotoausrüstung:

  • Rollei SL66SE
  • Objektive 50 und 80 mm Brennweite, Rotfilter Nr.25
  • Stabiles Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung zur Vermeidung von Erschütterungen
  • Belichtungsmessung mit Normgraukarte
Tonwertreichtum und hohe Kontraste zeichnen den Schwarzweiss-Infrarot Film aus

Film:

Für diese Motivart besonders geeignet ist der schwarzweisse Konika Infrared SW 750 Film. Mit seinem ausserordentlichen Tonwertreichtum ermöglicht er eine ausgezeichnet differenzierte Wiedergabe von Grautönen.
Der Konica Infrared SW 750 Film wurde wie 25 ASA belichtet und in Kodak D76 (1 + 1) 6 1/2 Minuten bei Raumtemperatur (21 °C) entwickelt.
© made4you